Der Startpunkt Für systematischen vertrieb

Erkenne deinen Engpass - und starte mit Klarheit in den Vertriebsaufbau

Erarbeite mit mir einen 9-Schritte-Plan, wie dein Traum von einem funktionierenden Vertriebsteam real wird!

Klar gegliedert

Modular

Praxiserprobt

Das Problem

Dein Vertrieb versucht viel,

aber der Erfolg bleibt aus...

Die meisten kleinen Unternehmen haben großartige Bestandskundenbeziehungen – aber überhaupt keinen klar geregelten Prozess, mit dem sie neue Kunden dazu gewinnen.

Der Vertrieb versucht viel - Ergebnisse bringt wenig davon.

Dabei weiß ich aus Erfahrung:

oft sorgen schon kleine Stellschrauben dafür, dass Unternehmer wie du mit..


  • gleicher Manpower
  • gleichem Know-How
  • gleichen Ressourcen


..unmittelbar drastisch bessere Resultate erzielen.

Die Lösung: wir müssen uns deine Prozesse in der Tiefe anschauen, und herausfinden welche Fehler ihr aktuell macht.

Nur wenn diese Fehler abgestellt und korrigiert werden, kannst du zum Erfolg kommen.

Das Salesbuilder®-Konzept:

Flexibler systematischer Vertriebsansatz, speziell für kleine B2B-Unternehmen

Strukturiertes Modulsystem mit klaren Verantwortungsbereichen

Fokus auf Strategie, Führung und Umsetzung

"Seit wir auf Olivers System umgestellt haben, gewinnen wir regelmäßig neue Kunden!"
Matthias Hupe CEO, Layer2 GmbH
In der Vertriebsanalyse schauen wir uns an:

welche Akquisekanäle-Fehler begeht dein Vertrieb?

was muss an euren Skripten angepasst werden?

welche Leads in eurer Pipeline können sofort zu Mehrumsatz führen?

wo im bisherigen Vertriebsprozess brechen euch die Interessenten weg?

welche strategischen Fehler begeht ihr, die täglich Geld kosten?

Das Salesbuilder®-Konzept:

Flexibler systematischer Vertriebsansatz, speziell für kleine B2B-Unternehmen

Strukturiertes Modulsystem mit klaren Verantwortungsbereichen

Fokus auf Strategie, Führung und Umsetzung

"Seit wir auf Olivers System umgestellt haben, gewinnen wir regelmäßig neue Kunden!"
Matthias Hupe CEO, Layer2 GmbH
Boris Feldmann CEO, Werkdigital GmbH
"Beraten statt Verkaufen!“ Das ist unser neues Leitbild. Und es funktioniert besser, als wir je gedacht hätten!"
Alexander Zacharias CEO, Gecco Media GmbH
"Plötzlich erscheint es wie die natürlichste Sache der Welt, permanent neue Kunden zu gewinnen."

Dein Einstiegspunkt

Was du von der Vertriebsanalyse

erwarten kannst

1

Klarheit über deine Engpässe

Du erhältst eine fundierte Analyse deiner aktuellen Vertriebssituation. Gemeinsam identifizieren wir die drei zentralen Bereiche, in denen häufig die größten Wachstumsbremsen liegen – damit du genau weißt, wo du ansetzen musst.


2

Konkrete Handlungsempfehlungen:

Nach der Analyse bekommst du klare, umsetzbare Empfehlungen, wie du deine Vertriebsprozesse optimieren kannst. Du weißt im Anschluss genau, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind, um nachhaltigen Vertriebserfolg zu erzielen.

3

Unabhängige Expertenmeinung:

Die Vertriebsanalyse ist keine Verkaufsveranstaltung, sondern eine ehrliche, professionelle Beratung. Du profitierst von meiner langjährige Erfahrung und erhältst einen objektiven Blick von außen – für mehr Sicherheit bei deinen Entscheidungen.

Interessant?

Dann lass uns sprechen.

Die Analyse ist ein ganz klarer Prozess, in dem ich Stück für Stück deinen gesamten Vertrieb durchleuchte. Nur so erreichen wir fundierte Ergebnisse, die dich und dein Unternehmen weiterbringen.

1
Vorbereitung: Du erhältst einen kurzen Fragebogen, um Ziele und Ist-Zustand zu erfassen.
2
Analysegespräch: Wir besprechen Ergebnisse, Engpässe und typische Stolperstellen.
3
Ergebnisbericht: Du erhältst eine konkrete Handlungsempfehlung, welche Schritte Priorität haben.
Ein durchdachtes Modulsystem – damit Vertrieb bei Euch endlich funktioniert.

Hinter der Analyse: Mein Konzept

Das Salesbuilder®-Konzept hinter der Analyse

Als flexibles Modulsystem für deinen Vertriebserfolg

Das Salesbuilder®-Konzept ist die Grundlage meiner Arbeit der letzten 30 Jahre Unternehmertum.

Es besteht aus sechs Modulen, gebündelt in drei klaren Verantwortungsbereichen: Strategie, Struktur und Umsetzung im Team. Die Module ermöglicht es Dir, genau dort anzusetzen, wo der größte Handlungsbedarf besteht – ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren.

Ob Du Deinen Vertrieb neu aufstellen willst oder gezielt eine Schwachstelle beheben möchtest: Jedes Modul steht für sich, greift aber sinnvoll ins Gesamtsystem ein. So kannst Du Schritt für Schritt systematisch vorgehen – mit Fokus, Klarheit und der Sicherheit, dass alles zusammenpasst.

KUNDENSTIMMEN

Das sagen Unternehmer über mich und mein System

Matthias Hupe

CEO, Layer2 GmbH
"Oliver hat wirklich richtig Ahnung von B2B-Vertrieb. Superrelevant finde ich dabei seine spezielle IT-Expertise, die er als IT-Berater von Haus aus mitbringt. Da musste ich nicht groß vermitteln, was wir tun. Das war einfach direkt klar.

Für unser Team war die individuelle Arbeit in den Kleingruppen der “Wintervertriebler” sehr hilfreich. Die hat Oliver sehr gut moderiert und unsere Ideen immer wieder in die richtige Struktur zurückgebracht. Denn oft ist man ja in seinem eigenen Wald unterwegs und braucht jemanden, der einem die richtige Richtung zeigt."

Volker Braun

CEO, Avista GmbH & Co. KG
"Oliver hat mir in Bezug auf Vertrieb ein völlig neues Wahrnehmungskonzept eröffnet und das war ein echter Game-Changer für mich. Unfassbar, wie viele Facetten er in diesem Programm zusammenführt hat und wie strukturiert er all diese Inhalte vermitteln kann.

Oliver hat zu jeder Frage Background. Da gibt’s kein Geschwafel, sondern er trifft immer im Kern direkt auf den Punkt. Du bekommst genau die Antwort, die Du brauchst."

Boris Feldmann

CEO, Werkdigital GmbH
"Ich bin seit 30 Jahren Unternehmer und habe viel durch eigene Erfahrung lernen müssen. Durch Olivers Geduld und Detailtiefe konnten wir einige blinde Flecken bei uns aufdecken. Und wir waren froh, Oliver bei der Umsetzung an unserer Seite zu haben.

Besonders hilfreich war für uns, dass Oliver jeden Schritt im Vertriebsprozess auch aus der Kundenperspektive kennt und uns somit immer gut spiegeln konnte, was die Kunden brauchen um den nächsten Schritt zu gehen."

Alexander Zacharias

CEO, Gecco Media GmbH
"Um es kurz zu machen: Wir hatten in den letzten zwei Jahren vor dem Coaching-Programm keinen einzigen Neukunden-Abschluss . Jetzt haben wir 12 Neukunden-Abschlüsse alleine in den letzten 8 Monaten.

Wir haben gelernt was/wie zu tun ist, wir haben konsequent danach gehandelt, und jetzt schließen wir regelmäßig neue Aufträge ab. Durch Olivers Hilfe performt das ganze Team besser als je zuvor.

Für mich ist Oliver “Dr. Vertrieb“."

Thomas Husslein

CEO, OptWare GmbH
"Ich habe schon viel ausprobiert, um den Vertrieb zum Laufen zu bringen: Kurse, Seminare, Jahres-Coachings. Erst immer mit viel Elan rein und später steht man dann vor dem Scherbenhaufen. Oliver macht das ganz anders. Er ist extrem engagiert und will, dass das bei Dir im Vertrieb auch wirklich funktioniert. Deswegen übernimmt er auch die Verantwortung, dass die Teilnehmer das Gelernte auch umsetzen.

Fachlich hat er mich total überrascht mit der unglaublichen Strukturiertheit. Damit der Stoff nicht nur umsetzbar ist, sondern auch umgesetzt wird."

Marc Herrmann

CEO, HDPnet
"Oliver hat ein ganz tolles und umfassendes Programm auf die Beine gestellt und kann die Inhalte auch richtig gut rüberbringen.

Besonders gefallen und in Erinnerung geblieben sind mir seine impulsiven Einfälle und seine kreative Art, Problemstellungen zu lösen.

Die Erfahrungen die Oliver in all den Jahren als Vertriebler im Großkundenumfeld, aber auch als  Manager und als Unternehmer gesammelt hat, sind für einen IT-Unternehmer wirklich unbezahlbar."

Thomas Damme

CEO, Lacos GmbH
"Du bekommst in diesen intensiven Workshops so viel praktische Hilfe, wie du es durch keinen Online-Kurs der Welt bekommen könntest.

Die meisten Fragen entstehen ja erst bei der bei der praktischen Umsetzung. Und genau dann brauchst du einen wirklich kompetenten Ansprechpartner, der auch individuell auf dich und die Herausforderungen in deinem speziellen Unternehmen eingeht.

So wie Oliver das macht, so habe ich es in dieser Tiefe noch nie erlebt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand anderes, der nicht die gleiche Erfahrung hat, das in der gleichen Qualität hätte machen können."

Alexandru Proca

CEO, Dito Group SRL
"Mir selbst ist es immer leicht gefallen, „Vertrieb zu machen“ und Aufträge zu akquirieren. Das geht wahrscheinlich vielen Unternehmern so.

Meine Herausforderung war es, diese Aufgabe an die Mitarbeiter zu übertragen. Und es ist mir rückblickend auch irgendwie nie richtig gelungen. Jetzt weiß ich warum.

Durch Olivers Coaching ist der Knoten nun endlich geplatzt und ich kann meinen Mitarbeitern konkret vermitteln, was ich von ihnen erwarte und wie sie diese Aufgabe erfolgreich meistern können. Und das hat bei uns durchschlagenden Erfolg gebracht!"

Viktor Wratschko

CEO, Eurotransline GmbH
"Olivers Sales-Coaching hat mir mehr gebracht als alle Vertriebstrainings der vergangenen Jahre zusammen. Ich habe jetzt deutlich mehr Klarheit, worum es in meinem Unternehmen eigentlich geht und ich glaube, dass jeder Unternehmer dieses Wissen braucht.

Denn das sind die Grundlagen für jedes unternehmerische Wachstum.

Ich wünschte, ich hätte dieses Wissen schon viel früher gehabt. Und ich hoffe, dass Oliver sein System noch ganz vielen anderen Unternehmern nahebringen kann."

Monique Bremer

CEO, Bremer Maschinenbau GmbH
"Ich habe vor einigen Jahren den Betrieb meines Vaters übernommen und versuche seitdem die Vermarktung unserer Produkte weiter zu pushen.

Schon nach dem ersten Workshop mit Oliver habe ich zum ersten Mal verstanden, was ganz konkret meine Aufgabe als Unternehmerin und Geschäftsführerin in diesem Zusammenhang ist. Nicht nur für mich, sondern auch den Vertrieblern gegenüber. Ich glaube wirklich, dass mein Geschäft durch Olivers System durch die Decke gehen könnte."

Markus Kroll

CEO, Apothekia GmbH
"Oliver versteht es seit Jahren wie kaum jemand anderes, seine strategische Vertriebs-Ansätze in die Praxis umzusetzen. Dass er dieses Wissen nun mit anderen teilt, ist toll.

Der Blick von außen ist dabei oft genauso viel Wert wie die vielen Ideen, die sich aus dem Gespräch ergeben.

Als Anbieter einer führenden B2B-Plattform im Gesundheitsmarkt profitiert mein Vertriebsteam und auch ich täglich im Vertriebsprozess mit Pharmaunternehmen."

FAQ

Noch etwas unklar?

Hier findest du die Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um das Coaching

Was ist Salesbuilder® genau?

Salesbuilder® ist ein Erfolgskonzept für B2B Vertrieb und richtet sich speziell an Unternehmer.
Salesbuilder® schafft die Voraussetzungen für eine systematische und planbare Kundengewinnung. Entweder, in dem neue Strukturen geschaffen oder bestehende Strukturen verbessert werden.
Salesbuilder® behandelt unter anderem die Verbesserung der strategischen Positionierung, die Erarbeitung eines einzigartigen Servicekonzepts, die Optimierung der Akquisitions-, Vertriebs- und Service-Prozesse, die Einführung von Management-Tools und die konstante Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten aller Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

Für wen ist das Salesbuilder® Coachingkonzept geeignet?

Salesbuilder® richtet sich speziell an Unternehmen mit beratungsintensiven Produkten, die bereits die Erfahrung gemacht haben, dass sich vom Besuch einzelner Seminare keine nennenswerten Verbesserungen oder Fortschritte im Unternehmen einstellen.

Wo fange ich an? Und wie kann ich buchen?

Indem du mich kontaktierst. Scroll' auf dieser Seite nach untenereinbare einen Termin mit mir und erzähl mir von deiner aktuellen Situation im Unternehmen, deinen Zielsetzungen und deinen aktuellen Lebensumständen. Stimmen die Rahmenbedingungen, unterhalten wir uns ganz offen darüber, ob und inwiefern deine Teilnahme bei den Wintervertrieblern Sinn machen könnte.

Gibt es Teilnahmebedingungen?

Ja. Das Coaching richtet sich ausschließlich an kleine und mittlere Unternehmen mit B2B-Direktvertrieb. Damit du das meiste aus dem Coaching für dich rausholen kannst, solltest du darüber hinaus folgende Mindestvoraussetzungen mitbringen:
  • Deine Zielgruppe sind größere Unternehmen
  • Dein Unternehmen existiert bereits länger als 5 Jahre
  • Du beschäftigst mindestens 11 Mitarbeiter
  • Du beschäftigst mindestens einen Vollzeit-Vertriebsmitarbeiter
  • Du hast keinen akuten Umsatzdruck

Gibt es das Coaching auch als Videokurs?

Nein. Meiner festen Überzeugung nach, dienen Videokurse mehr dem Ziel der Trainer und Coaches, zu skalieren und ihre Inhalte maximal zu monetarisieren, als dem Ziel der Teilnehmer, das Erlernte auch in die Praxis umzusetzen.
Das Ziel meiner Coachings ist, dass die Teilnehmer sich für Ihr Unternehmen jeweils eine ganz individuelle Positionierung und Strategie erarbeiten, um sich im Wettbewerb um ihre Traumkunden in die Pole-Position zu bringen und diesen Vorteil in der Folge dann auch gezielt auszuspielen.
Aus diesem Grund gibt es bei mir keine „Easy-Solution“ – Videos, sondern konkrete Praxisbeispiele, Zeit zu denken, Zeit zu arbeiten, zu diskutieren und umzusetzen.

Kann ich die Inhalte einmal unverbindlich testen?

Scroll' nach unten und buche hier deinen Termin mit mir. Gutes Coaching muss individuell erfolgen. Ja, Erstgespräche kosten Zeit. Doch, wenn du hier einen Termin mit mir buchst, kannst du nur gewinnen. Denn entweder du weißt danach, dass du bereits alles richtig machst. Oder du weißt danach exakt, wo ihr als nächstes ansetzen müsst. Denn im Gespräch halte ich nichts zurück. So kannst du dir im Gespräch ein erstes Bild von meinem Lösungsansatz machen. Individuell auf dich zugeschnitten.

Antworten auf häufige Fragen

Was andere Unternehmer wissen wollten - bevor sie gestartet sind

Hier findest Du Antworten auf typische Fragen, die Unternehmer vor dem Start bewegen. Wenn Du darüber hinaus Fragen hast, klären wir sie gern persönlich.

Wie lange dauert die Analyse?

Zuerst sprechen wir in einem 30-minütigen Termin darüber, ob eine Analyse in deinem Fall Sinn macht. Wenn du dich dann für eine Analyse entscheidest, entsteht innerhalb von 14 Tagen dein individuelles Analyseergebnis.

Ist die Analyse kostenlos oder kostenpflichtig?

Unser erstes Gespräch ist für dich komplett kostenlos. Wenn du dich für eine Analyse entscheidest, handelt es sich dabei um eine kostenpflichtige Leistung von mir.

Was passiert nach dem Gespräch?

Du bekommst Raum zu entscheiden, ob du eine Analyse deines Vertriebs buchen bei mir buchen möchtest. Keine Verpflichtungen.

Kann ich das auch mit meinem Team machen?

Ja! Wenn wir mit deinen Mitarbeitern sprechen entsteht meist ein deutlich klareres Bild vom Engpass in deinem Vertrieb.

Analyse vereinbaren

Buche dir jetzt deine Analyse und finde noch heute heraus, wo dein Vertrieb scheitert.

Lass uns gemeinsam herausfinden, was für Euch sinnvoll ist

Du musst nicht heute entscheiden, wie Du Vertrieb in Deinem Unternehmen aufbauen willst. Aber Du solltest entscheiden, nicht länger im Ungefähren zu bleiben.

In der Vertriebsanalyse klären wir gemeinsam:

Wo Ihr aktuell steht

Welche Module oder Schritte für Euch am meisten bewirken

Wie eine Zusammenarbeit konkret aussehen könnte

Ob Inhouse-Workshop, Strategiearbeit oder das Jahresprogramm – am Anfang steht immer ein klares Gespräch auf Augenhöhe.

Vereinbare jetzt einen Termin für Deine persönliche Vertriebsanalyse.

So geht Vertrieb heute. Jetzt herunterladen

→ Dutzende erfolgreiche Teilnehmer

Du lernst:

was du als Unternehmer tun musst, damit dein Vertrieb auch ohne dich laufen kann

warum Online Marketing und Social Media dabei zunächst nur eine untergeordnete Rolle spielen

und wie Du auch als „kleineres“ Unternehmen systematisch große Kunden und Konzerne akquirierst.